„Im Zauber der Zeit“ – Eggenburg
Schon die Landschaft, die Eggenburg umgibt ist bemerkenswert. Im Osten das sanft hügelige Weinviertel, im Westen das Waldviertel mit seiner Granitlandschaft, den tiefen Nadelwäldern und der würzigen Luft. Am besten, man genießt beides in und von Eggenburg aus. Die mittelalterliche Stadt bezaubert mit ihrer historisch bedeutenden Altstadt. Der schöne Hauptplatz, die mächtige Stadtmauer, interessante Museen und die Gastlichkeit laden Sie ein. Ob Kultur, Genuss, Natur, Wandern, Sport oder Events – tauschen Sie ein in das stimmungsvolle Flair der Stadt auf dem Land. Zeugen der Zeit sind hier spür- und erlebbar; dabei spannt sich der historische Zeitbogen von der Erd- und Urgeschichte, über das Mittelalter bis heute.
In und um Eggenburg kann man auf gut beschilderten Rad- und Wanderwegen die Wald und Wein geprägte Landschaft so richtig genießen. Tolle Veranstaltungen wie das Mittelalterfest, Mondscheinkino, Kulturwochen oder der Eggenburger Advent widerspiegeln ein reges Vereinslebens und fröhliche Menschen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Unser TIPP:
Stadtmauernrundgang – Rundweg entlang der Mauern und Zinnen, Ausgangspunkt Krahuletz-Museum oder Hauptplatz beim Pranger (ca. 1,5 Std.)
Zinnenwanderung beim Kanzlerturm – Vom Glacis aus geht es durch ein Drehkreuz auf die Stadtmauer (April bis Oktober)
Besuch der Stadtpfarrkirche St. Stephan – „Landausgabe“ des Wiener Stephansdomes
Karner in unmittelbarer Nähe der Kirche
Tourismus-Information
3730 Eggenburg, Krahuletzplatz 1
Tel. +43 (0) 2984 / 3400, Fax +43 (0) 2984 / 3400-5
www.eggenburg.at
